Freundschaftspflege und Geschenke!

Vom 12. Januar 2015, 12:02 Uhr in Blog von Makkuro

Ein verspätetes frohes neues Jahr!

von links nach rechts: Räucherstäbchen aus Kyoto, Buch „Kira Imai Lolita Works“, Miffy-Nori-Deko, ein kleines Kartenspiel (zu schön um es zu öffnen), mein Keramik-Schaaf (chinesisches Tierkreiszeichen für 2015, habe schon eine ganze Sammlung von ihr von den letzten Jahren), Duftsäckchen, Soba- und Ramennudeln, Buch „Higuchi Yuko“ Postcard Book, japanische Süßigkeit „Higashi“

Jedes Jahr bekomme ich von einer lieben Freundin aus Tokio ein Päckchen voller schöner Geschenke. Meistens ist sie schneller mit dem schicken wie ich (was mein schlechtes Gewissen wieder weckt und ich mir wie jedes Jahr vornehme, meinen Lieben um mich herum mehr Aufmerksamkeit zu schenken!). Sie lässt sich immer ganz besondere Sachen einfallen. Wenn ich ihre Geschenke sehe, überlege ich natürlich gleich, was ich ihr als nächstes schicken könnte. Entweder haben die Japaner schönere Geschenkartikel oder ich bin inzwischen zu unkreativ geworden, was das Schenken angeht.  Ich tue mir damit schwer.

Das Gefühl, am anderen Ende der Welt sitzt jemand, der einem ein Päckchen schnürrt und ein paar liebe Worte schreibt ist so rührend!

Das kann keine Whatsapp oder Facebook Nachricht auslösen!

Aber so etwas muss ja gar nicht nur aus dem Ausland kommen! Ich nehme mir fest vor, dieses Jahr vermehrt meinen Lieben kleine Geschenke zu machen und mehr meiner kostbaren Zeit mit ihnen zu verbringen.

 

Und das Päckchen hat noch einen weiteren Entschluss bei mir geweckt: dieses Jahr soll es wieder mal nach Japan gehen und dann werde ich meine Freundin vor Ort besuchen. Dafür werde ich  Japanisch weiter lernen und sie dann damit überraschen!

So der Plan. Abnehmen, mehr Sport treiben und weniger Stress stehen auch auf der Liste. Und definitiv mehr Cosplays und tolle Outfits anfertigen, aber diesmal wirklich!!!

 

 

Connichi 2013

Vom 19. September 2013, 13:26 Uhr in Blog von Makkuro

Erst freut man sich Monate auf die Connichi und schwupp ist sie vorbei. Was bleibt sind ein chaotischer Warenbestand und eine Erkältung. Am Freitag früh um 6 Uhr sind ich und mein myCostumes-Verkaufsteam gestartet und um 13.30 Uhr war der Stand aufgebaut. Ich habe es tatsächlich mal wieder geschafft ganze drei Outfits für drei Tage dabei zu haben. Was ich nicht geschafft habe: davon Fotos zu machen.

Hier ein Schnappschuß von unserer kleinen Senran Kagura Gruppe (Senran Kagura? Magical Girl meets Ninja Ecchi Action. Muss man nicht gesehen haben, ist aber ganz lustig!)

Senran Kagura GroupIch bin das rosa Knubbelchen rechts ^___^ Ich habe viele Kommentare abbekommen mit „mein Gott, so nackt!!!“ Hallo? Im Schwimmbad hab ich weit aus weniger an. Und da habe ich meine Trainingsjacke noch nicht mal geöffnet … nun, zumindest nicht am Stand *g*. Die diesjährige Connichi hat aber definitiv meinen Cosplay-Drang wieder geweckt.

connichiBlog2Deswegen habe ich auch meine Makkuro.de Seite erneuern lassen und werde jetzt versuchen mehr Fotos von mir in meinen Kostümen anfertigen zu lassen. Denn wenn man die ganze Zeit hinter dem Händlerstand steht, kommt man zu nichts *schnüff*

Schluss mit „ich mach mal schnell ein Foto!“, ich wünsche mir mehr Professionalität.

Auch habe ich viele Ideen für neue Kostüme und hoffentlich auch mal mehr Zeit diese umzusetzen.

 

Auf der Connichi habe ich auch wieder sehr viele liebe Menschen getroffen. Es gibt keine Con auf der ich mehr Leute treffe, die ich kenne, als in Kassel.

Richtig stolz bin ich dann auf die, die ihr tolles Cosplay mit einer Perücke von mir abrunden. Yeah!

 

connichiBlog3 connichiBlog4

 

Yohko als Sailor Jupiter. Ihre Perücke habe ich aus einer Perücke aus meiner Kollektion gemacht.

http://www.mycostumes.de/Plastikhaar-Cosplay-Wig-Collection

Yohko hat ein eigenes Attelier in Berlin, richtig cool:

http://www.atelier-pink-passion.de/

Die Ghostbusters gehören mit ihren detailverliebten Kostümen schon fast zum Inventar jeder Con. Beide tragen ebenfalls Perücken von mir.

 

Am Samstag und am Sonntag durfte ich auch kurz auf die große Bühne im Festsaal. Als Sponsor vom Cosplaywettbewerb und vom World Cosplay Summit habe ich meine Preise persönlich an die Gewinner überreicht. Wie habe ich das vermisst! Das Aufgeregt sein vor dem Auftritt, das Licht auf der Bühne und der Applaus… ich muss wieder Cosplayen und an Wettbewerben teilnehmen, es war so schön!

connichiBlog6Hier ein Bild von allen WCS Teilnehmern. myCostumes.de steht als Sponsor groß auf der Leinwand. Bin so stolz!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, egal ob „normaler“ Cosplay oder WCS, alle Kostüme waren einfach nur der Hammer!!!!

Am Sonntag wurde ich auf dem Weg zur Con von einem Katzi angesprungen, das ganz ganz dringend von mir gekuschelt werden wollte. Das war so herzig!!! Will auch wieder eine Katze, meh~~~ (Warum ich das hier schreibe? Random-Katzenbilder gehen immer!)

connichiBlog5

Auf der Connichi hatte ich auch Gelegenheit mich länger mit Yaya Han zu unterhalten. Sie war ein Ehrengast und Jurymitglied vom WCS. Sie ist so eine nette Person und ich habe einen mega Respekt vor ihrer Arbeit. Hier noch ein Schnappschuß von ihr zusammen mit meinem Freund Ralf (www.facebook.com/pages/Last-Minute-Mans-Kitchen) in seinem saucoolen Femto Cosplay aus Berserk. So schade, dass es für ihn und seinem Cosplaypartner nicht zum WCS Gewinner genügt hat, ich habe so mitgefiebert!

connichiBlog7

Connichi-Fazit: Es war aus Händlersicht sehr erfolgreich. Im nächsten Jahr darf ich ruhig ein / zwei Leute mehr einplanen für den Standdienst. Ich habe wieder Blut geleckt was Cosplay angeht und ich bin richtig überwältigt von den vielen Cosplayern und ihren tollen Outfits. Schön war’s!

Unser Besuch beim Kaiser

Vom 25. Dezember 2012, 14:11 Uhr in Blog von Makkuro

Heute schwelge ich in Erinnerungen: Ich verbrachte den Jahreswechsel 2009 auf 2010 mit meinem Mann (damals noch Freund) in Tokyo. Neben ausgiebigen Shopping-Touren, nahmen wir auch an einem besonderen Event teil: dem Neujahrsgruß des japanischen Kaisers und seiner Familie.

Jeden 2. Januar versammeln sich tausende Menschen (siehe Fotos) um kurz ihrem Tenno zuzujubeln und seinem kurzen Gruß ans Volk zu lauschen. Dieser Neujahrsgruß wird mehrfach am Tag wiederholt, da es so viele Menschen sind, die den Tenno sehen möchten.

Alles ist perfekt organisiert. Die Menschenmassen sammeln sich am Fuße des Kaiserpalastes und werden in großen Gruppen, langsam und dizipliniert den Berg hoch zum Palast geführt. Jener ist nur an diesem Tag und am Geburtstag des Tennos für das Volk geöffnet.

tausende Menschen sammeln sich um gemeinsam dem Kaiser zu huldigen

die Schlange schlängelt sich den Berg hoch, alles läuft ganz ruhig und friedlich ab. Eine wirklich lange Wartezeit hat man kaum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von einer höher gelegenen Brücke kann man sehr gut den Platz sehen, wo man noch vor kurzen gestanden hat und sich jetzt schon die neuen Massen sammeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf einem großen Vorhof angekommen, sucht man sich ein Plätzchen in der Menge, hält seine kleine Papier-Flagge bereit und wartet auf das Erscheinen der Kaiserfamilie.

Vorplatz mit Sicht auf den Balkon

 

 

 

 

 

 

 

 

„Tenno Banzai!!!!!“ das war der Ruf, den alle auf den Lippen hatte

 

 

 

Und nach kurzem Warten, erscheint er.

Es war sehr bewegend zu sehen, mit welcher Inbrunst die Japaner ihrem Kaiser zugejubelt haben. Da merkt man, dass dieser Mann noch eine ganz andere Stellung in seinem Land hat (wenn auch geschwächt) als Politiker bei uns.

5. Person von rechts: der Kaiser

Nach ein paar kurzen Worten und unseren Rufen und „fähnchenschwenken“ geht es wieder zur anderen Seite raus aus dem Palastgelände und man macht Platz für die nächste Truppe.

Am Ausgang stehen große Müllkontainer in denen man sein Papierfähnchen loswerden kann. Kein Japaner denkt auch nur daran, die Fahne achtlos auf den Boden zu werfen. Niemand würde das tun. Wir haben unsere als Fahne als Andenken an diesen tollen Tag  mitgenommen.

Solltet ihr also mal an Neujahr in Tokyo sein, dann lasst euch dieses Ereignis nicht entgehen. Man kann als Ausländer problemlos dran teilnehmen!

Mehr Berichte aus Japan folgen demnächst.

 

 

Feenshooting

Vom 13. Juni 2010, 20:43 Uhr in Blog von Makkuro

Am Samstag den 12.6. fand das jährliche Rosenlichterfest im Frankfurter Palmengarten statt. Ein Fest zu Ehren der blühenden Rosen mit Livemusik, vielen Ausstellungen und großem Feuerwerk am späten Abend. Auch legen die Besucher mit Teelichtern Bilder und Ornamente, welche angezündet den ganzen Park erhellen. Man schlendert herum und schaut sich die vielen Feuerbilder an, einfach herrlich.

E-Chan, Yuna und ich haben am Vormittag ein Feenshooting in Angriff genommen! Wir haben uns auf einer der überfüllten Damentoiletten zurecht gemacht und aufgrund der Festlichkeiten dachten alle, wir gehören zu einer Tanzgruppe und fanden unsere ganz Kostüme toll!

Die Flügel sind alle handgemacht von Yuna (http://www.pandoracos.de/) und jede von uns bekam ein passendes Paar zum Kostüm.

Vielen Dank an Babel-2 der zusammen mit E-Chan die Rolle des Fotografen übernahm! Wir zogen also in unseren Feenkleidchen durch den gut besuchten Palmengarten und waren natürlich sofort ein beliebtes Motiv für die anderen Besucher. Es kam fast schon etwas Confeeling auf ^___^

Am schönsten waren aber die Gesichter der vielen kleinen Kinder, die ihren Augen nicht trauten als aus den Rosenbüschen und hinter blühenden Sträuchern „echte Feen“ hervor kamen. Einfach zu süß!

Aufgrund der Farbe habe ich meine Fee Viola genannt. Das ist lateinisch für Veilchen, welche ja auch lila sind ^__^

Mehr Fotos demnächst unter Kostümen!

Wonderflex

Vom 16. April 2010, 10:36 Uhr in Blog von Makkuro

Was ist Wonderflex?

Wonderflex ist ein sehr leichtes Plastik, welches sich bei Hitze verformen lässt. Sobald es abkühlt, wird es wieder fest.

In den USA wird dieses Material in erster Linie in Hollywood verwendet. Dort baut man Sets und Bühnenbilder daraus.

Es behinhaltet ein einzigartiges syntetisches Polymer, welches bei einer Erwärmung von 70° – 80° die Plastikplatte weich werden lässt. Heißes Wasser genügt! Auch wird bei diesem Vorgang im Plastik ein „eingebauter“ Klebstoff aktiviert, welcher es ermöglicht, mehrere Plattenteile übereinander zu legen und diese zu verbinden. Einfach ein Stück des Plastiks in heißes Wasser tauchen oder mit einem Heißfön erhitzen. Daraus lassen sich dann die tollsten Rüstungsteile und Props herstellen!

Ich habe diesen Verbundwerkstoff für meinen Onlineshop extra aus den USA importiert. Für dieses Jahr werde ich mir auf jeden Fall noch ein cooles Cos überlegen, wo das Meterial seinen großen Einsatz bekommt.

Mehr Infos zu diesem Produkt findet ihr hier: myCostume/Wonderflex

Und so schauen fertige Kostüme aus, die fast komplett aus Wonderflex hergestellt wurden:

Das sind _Kamui_ und Elenja als Asmodians aus dem Onlinegame Aion